Strom, Erdgas und Wasser

Die Schritte zu Ihrem Hausanschluss

Stromleitungsbau

Sie bauen ein Haus oder benötigen Versorgungsanschlüsse für ein bestehendes Gebäude im Netzgebiet der Stadtwerke Wertheim? Oder Ihr Anschluss soll im Zuge von Sanierungsarbeiten oder eines erhöhten Energiebedarfes geändert werden? Auf dieser Seite haben wir Ihnen hierfür Informationen und die entsprechenden Dokumente bereitgestellt und führen Sie Schritt für Schritt zum Ziel.

Sie geben den Auftrag - wir erledigen den Rest!

In allen Fragen zu Ihren Anschlusskonditionen und der nachfolgenden Auftragsabwicklung steht Ihnen unser Team bis zur Energielieferung mit Rat und Tat zur Seite.

Nach Auftragserteilung Ihrerseits meldet Ihr Installateur die Anlage an und die Hausanschlüsse werden nach Terminierung erstellt. Anschließend werden die Hausanschlusskosten von der Stadtwerken Wertheim GmbH in Rechnung gestellt. Nun werden Sie im Rahmen der Grundversorgung mit Strom, Gas und  Wasser versorgt.

4 Schritte zu Ihrem Hausanschluss

Schritt 1 - Anschlussanfrage und Angebotserstellung

Für die Planung und die Erstellung eines Angebotes benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

  • Formular Angebotsanfrage für Versorgungsanschlüsse
  • Falls vorhanden, einen genehmigten Lageplan (Maßstab 1:500)
  • Falls vorhanden, einen Grundrissplan des Untergeschosses (für die Lage des Technik- bzw. Hausanschlussraumes)

Die vollständigen Unterlagen senden Sie bitter per Post oder E-Mail an:

Stadtwerke Wertheim GmbH
Mühlenstraße 60
97877 Wertheim

oder hausanschluss@stadtwerke-wertheim.de.

Nach Eingang und Prüfung Ihrer vollständigen Unterlagen planen wir Ihre Anschlüsse auf dem kürzesten Weg (mit max. einer Richtungsänderung) in Ihren Anschluss- bzw. Technikraum und erstellen ein individuelles Angebot.

Bitte senden Sie uns die vollständigen Unterlagen, für die Sie den Bau oder eine Änderung eines Hausanschluss wünschen, ausgefüllt und unterschrieben zu. Bei Fragen können Sie sich gerne an unseren Ansprechpartner (Hausanschlusskoordinator) wenden. Bei einem Beratungsgespräch in unserem Hause legen wir gemeinsam mit Ihnen bzw. Ihrem Architekten den Übergabepunkt der Versorgungsleitung, sowie alle relevanten Daten, die für die Kostenberechnung notwendig sind, fest.

Persönliche Beratung vor Ort

Wenn Sie ein Haus bauen, Versorgungsanschlüsse für ein bestehendes Gebäude oder aber eine Anschlussänderung benötigen, dann ist unser Hausanschlusskoordinator der richtige Ansprechpartner für Sie. Natürlich beraten wir Sie auch gerne persönlich direkt bei den Stadtwerken Wertheim und klären alle offenen Fragen (z.B. zur Leitungsführung). Einen Beratungstermin können Sie mit unserem Hausanschlusskoordinator direkt vereinbaren.

Die Kosten für Ihren Hausanschluss entnehmen Sie aus unseren "Ergänzenden Bedingungen". Wir informieren Sie gerne im Voraus über die voraussichtlichen Kosten Ihres  Hausanschlusses bei dem 1. Beratungsgespräch.

Im Versorgungsgebiet Kreuzwertheim und Freudenberg wird der Trinkwasseranschluss gesondert berechnet. Wir informieren Sie gerne über die anfallenden Kosten.

Schritt 2 - Terminabsprachen - Stadtwerke und Installateur
Sobald die von Ihnen unterschriebenen Anträge bei uns eingegangen sind, werden wir nach Terminabsprache mit Ihnen mit der Netzanschlusserstellung beginnen.

Im Hausanschlussraum sollte die Wandfläche für unsere Anschlüsse verputzt sein.

Ihr Elektroinstallateur sollte mit der  Montage der Zählerverteilung so weit sein, damit der Baustromverteiler nicht mehr benötigt wird.

Wenn Sie selbst (bauseits) die Schutzrohre verlegen möchten, bitten wir Sie um Beachtung unseres Informationsblatt zu bauseits verlegten Schutzrohren.

Die Einmaß-Skizze der bauseits verlegten Schutzrohre muss dem Hausanschlusskoordinator vor der Erstellung vorgelegt werden.

Schritt 3 - Der Hausanschluss wird fertiggestellt
Nach Fertigstellung der Installationen benötigen wir eine Fertigmeldung von Ihnen bzw. Ihrem Installateur. Danach wird Ihr Anschluss von uns in Betrieb genommen.

Schritt 4 - Rechnungserstellung

Nach Ausführung der Bauarbeiten erhalten Sie eine Rechnung über die erbrachten Leistungen.

Nun werden Sie im Rahmen der Grundversorgung mit Strom, Gas und Wasser versorgt.

Es sind noch Fragen offen? Unser Hausanschlusskoordinator beantwortet Ihnen diese gerne.

Daniel Schulz

Hausanschlusskoordinator

Daniel Schulz
Mail: daniel.schulz@stadtwerke-wertheim.de
Mail: hausanschluss@stadtwerke-wertheim.de
Tel.: 09342 / 909-189
Mobil: 0171 / 226 76 73

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Öffnungszeiten

Montag und Mittwoch:
8.30 Uhr - 16.00 Uhr

Dienstag und Freitag:
8.30 Uhr - 12.30 Uhr

Donnerstag:
8.30 Uhr - 18.00 Uhr

Tel. 09342 / 909-0
Fax. 09342 / 909-202

info@stadtwerke-wertheim.de Mühlenstraße 60
97877 Wertheim

24 Stunden Störungsmeldestelle

Strom
Tel. 09342 / 909-101

Erdgas & Trinkwasser
Tel. 09342 / 909-102

Fernwärme
Tel. 09342 / 909-103