Auch im tiefsten Winter sicher mit Nahwärme versorgt

(vom 19.02.2021)

Anwohner in Nassig und Stadtwerke ziehen rundum positive Bilanz

Wertheim. Als „Beitrag zum tatsächlichen Klimaschutz“, bezeichnet der Aufsichtsratsvorsitzende Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez das Nahwärmekonzept der Stadtwerke Wertheim. Bei der Erschließung von Neubaugebieten oder größeren Bauprojekten, wie beispielsweise dem Neubau der Wildbachhalle in Nassig, prüft der Energieversorger immer wieder Möglichkeiten, entsprechende Konzepte umzusetzen, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Thomas Beier.

„Das Nahwärmekonzept mit regenerativer Energie, in diesem Fall mit Pelletsheizung, in Nassig ist eine Erfolgsgeschichte“, sind sich Oberbürgermeister und Geschäftsführer einig. Schließlich würden damit jährlich 133,8 Tonnen CO2 eingespart. Als sich 2017 der Neubau der Wildbachhalle abzeichnete, haben die Stadtwerke eine Machbarkeitsstudie erstellen lassen, die vom Land Baden-Württemberg gefördert wurde, berichtet der für das Projekt zuständige Mitarbeiter Richard Diehm. Auf Basis der Ausarbeitung gab der Aufsichtsrat im Dezember 2017 grünes Licht für die „Nahwärmeversorgung Gassenhäuser“, wie das Projekt bezeichnet wird. Im August 2018 wurde mit dem Bau begonnen und Ende November die aus Holzelementen erstellte Heizzentrale aufgestellt.

„Die Heizzentrale mit zwei Pelletkesseln mit einer Wärmeleistung von jeweils 110 kW und drei Schichtenpufferspeichern mit jeweils 5.000 Liter sowie die Verlegung von rund 400 Meter Versorgungsleitungen wurde im Januar 2019 abgeschlossen“, erklärte Diehm. Mit Wärme versorgt werden aktuell der neu errichtete Umkleide- und Duschtrakt sowie das Vereinsheim des SV Nassig, das Feuerwehrhaus und fünf Wohnhäuser im Umfeld. „Auch die im Rohbau errichtete Wildbachhalle wird inzwischen beheizt, so dass der Innenausbau auch im Winter fortgeführt werden kann“, sagt der Projektleiter, der die Nutzer nach ihrer Zufriedenheit befragt hat.

„Im Mai 2019 haben wir angefangen zu heizen“, erklärt Lothar Grundei, der die Anlage bei den Stadtwerken betreut. „Im letzten Jahr, in dem die Heizung durchgängig gelaufen ist, haben wir rund 57 Tonnen Pellets verbraucht und knapp 234.500 kW/h Wärme abgegeben.“ Die Solaranlage auf dem Dach der Heizzentrale habe zudem 29.370 kW/h thermische Energie zugeliefert. Befragt nach den Störungen, die vor den aktuellen Geschehnissen in Nürnberg sicher sehr interessant ist, meint Grundei: „Natürlich gibt es immer wieder Kleinigkeiten, die passieren, aber keine die unsere Abnehmer betroffen haben.“

„Die Resonanz war einmütig positiv“, erklärt Thomas Beier. Die Kunden betonen die Vorteile des „Rundum-Sorglos-Pakets“ der Stadtwerke. Es habe keine Probleme gegeben, sei immer warm gewesen und man brauche weder einen Installateur noch einen Schornsteinfeger, fasst der Geschäftsführer zusammen, was die Abnehmer als Vorteile nennen. „Zudem entfallen die Anschaffungskosten für eine neue Heizung und durch den Anschluss an das Nahwärmenetz kann man viel Platz gewinnen, so dass aus dem Heiz- ein Hobbykeller werden kann“, nennt er weitere positive Seiten der Nahwärmeversorgung.

Auch André Hörner, Kommandant der Nassiger Feuerwehr, lobt das neuartige Wärmecontracting-Modell: „Wir können uns jetzt im Warmen umziehen und die Einsatzkleidung ist nicht mehr so klamm wie früher.“ Die Kameraden seien sehr zufrieden mit dem Nahwärmenetz und die daraus entstandene Heizung habe die Feuerwehr ein bisschen attraktiver gemacht, sagt der Abteilungskommandant.

zurück

Öffnungszeiten am Hauptstandort

Montag bis Donnerstag:
08.00 - 16.00 Uhr

 

Freitag:
08.00 - 12.30 Uhr

Telefon 09342 909-0
info@stadtwerke-wertheim.de
Mühlenstraße 60
97877 Wertheim

Öffnungszeiten im Kundencenter

Montag & Donnerstag:
08.00 - 18.00 Uhr
Dienstag:
08.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch & Freitag:
08.00 - 12.00 Uhr
Telefon 09342 909-222
kundencenter@stadtwerke-wertheim.de
Rathausgasse 9
97877 Wertheim

24-Stunden Störungsmeldestelle

Strom
Telefon 09342 909-101

Erdgas & Trinkwasser
Telefon 09342 909-102

Wärme
Telefon 09342 909-103

Glasfaser
Telefon 09342 909-104