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Die Energie- und Wasserversorgung ist trotz Corona-Krise gesichert

(vom 19.03.2020)

Die Corona-Krise ist in aller Munde und zieht aktuell weite Kreise. Als großer Infrastrukturbetrieb stellt die Stadtwerke Wertheim GmbH rund um die Uhr lebenswichtige Dienste für die Bürgerinnen und Bürger der Region sicher. Um dies auch in der aktuellen Krisensituation weiterhin gewährleisten zu können, tagt der Krisenstab der Stadtwerke Wertheim GmbH bereits seit knapp zwei Wochen täglich und hat rechtzeitig einen entsprechenden Stufen-Notfallplan aufgestellt, mit dem sich der regionale Energieversorger für alle Eventualitäten gut gerüstet sieht.

„Wir haben aktuell alles im Griff und sehen kein Risiko für die Versorgungssicherheit der Menschen in der Region bezüglich der Gas-, Wasser-, Strom- oder Fernwärmebelieferung“, berichtet der Geschäftsführer der Stadtwerke Wertheim GmbH Thomas Beier. „Wir sind gut gewappnet und haben rechtzeitig einen Krisenstab gebildet, der die Versorgungssicherheit und die Gesundheit der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schützt. Die Lage ist aktuell sehr dynamisch, weshalb wir täglich neue Risikobewertungen durchführen und unsere Maßnahmen entsprechend anpassen“, ergänzen Michael Berthold und Axel Diehm, Mitglieder der Geschäftsleitung.

Damit im äußersten Notfall die Versorgungssicherheit gewährleistet ist, ist die wichtigste Aufgabe, die erforderlichen Personalkapazitäten verfügbar zu halten. Um die Ansteckungsrisiken der Stadtwerke-Mitarbeiter möglichst gering zu halten, wurden verstärkte Hygienemaßnahmen eingeführt und Dienstreisen entsprechend eingeschränkt. Dabei ist der Krisenstab immer in enger Abstimmung mit den Behörden, u.a. mit der Stadt Wertheim und dem Gesundheitsamt. In der aktuellen Lage kommt dem Energieversorger vor Ort auch die TSM-Zertifizierung des Unternehmens zugute. Hierdurch sind schon die grundsätzlichen Vorkehrungsmaßnahmen und Krisenpläne für die technischen Bereiche festgelegt. „Diese Pläne wurden auf die aktuelle Situation angepasst und zusammen mit dem dreistufigen Pandemieplan in entsprechende Maßnahmen umgesetzt“, erläutert Thomas Beier. „Das geht auch bei den Stadtwerken Wertheim nicht ohne Einschränkungen im Tagesgeschäft. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke setzen die Vorgaben sehr gut um und sind sich dessen bewusst, dass in diesem Ausnahmezustand jeder von ihnen sehr wichtig ist, um die stabile und sichere Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme gewährleisten zu können“, so der Geschäftsführer weiter.

„Wichtig ist vor allem, dass jene Bereiche dauerhaft mit zuständigem Fachpersonal besetzt sind, die für die Steuerung der Versorgungsprozesse unerlässlich sind“, erläutert Axel Diehm. Vor allem für die hochmoderne Netzleitanlage bestehen Vorkehrungsmaßnahmen, die eine Aufrechterhaltung der notwendigen Funktionen garantieren. Darüber hinaus gilt den Bereitschaftsdienst-Teams der Stadtwerke Wertheim ein besonderes Augenmerk, da diese bei eventuellen Störungen, rund um die Uhr und auch am Wochenende, sofort einsatzbereit sind. Für die Beschäftigten der kritischen Infrastruktur, also der Bereiche, die direkt für die Aufrechterhaltung der Versorgung verantwortlich sind, gelten bei dem Energieversorger seit Anfang dieser Woche weitere, besondere Vorsorgemaßnahmen. „Aktuell haben wir keine infizierte Person unter der Belegschaft; aber auch auf diese Möglichkeit haben wir uns entsprechend vorbereitet“, berichtet Michael Berthold dazu. So wurden zum Beispiel Mitarbeiter innerhalb bestehender Teams voneinander getrennt. Somit bleibt die Energie- und Trinkwasserversorgung sichergestellt, selbst wenn ein Bereitschaftsteam-Mitglied von einem Virusausfall betroffen wäre.

Außerdem wurde von der eigenen IT-Abteilung frühzeitig in vielen Bereichen die Möglichkeit geschaffen, auch außerhalb der Büroräume zu arbeiten. Mittlerweile ist ein Großteil der kaufmännischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits von zu Hause aus tätig. „Aber auch im Wertheimer Kundencenter sind weiterhin genügend Kundenbetreuer vor Ort, die den guten Service der Stadtwerke auch weiterhin gewährleisten und für die Anliegen der Kunden per Telefon unter der 0 93 42 / 909-222 und per Mail kundencenter@stadtwerke-wertheim.de erreichbar sind und alle Fragen gerne beantworten“, informiert Michael Berthold.

Auch beim Trinkwasser kann der Wertheimer Versorger Entwarnung geben. Das Umweltbundesamt hat bestätigt, dass das Trinkwasser sehr gut vor dem SARS-CoV2 (Corona Virus) geschützt ist. Das Trinkwasser ist das in Deutschland am stärksten kontrollierte Lebensmittel und wird durch die Stadtwerke nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik gewonnen, aufbereitet und über das Wertheimer, Kreuzwertheimer und Freudenberger Leitungsnetz verteilt. Nach aktuellem wissenschaftlichem Kenntnisstand kann eine Verbreitung des Corona-Virus über die Trinkwasserversorgung ausgeschlossen werden. Des Weiteren führt das Umweltbundesamt zum Personal in den Wasserversorgungsunternehmen Folgendes aus: „Aufgrund des hohen Automatisierungsgrades in der Wasserversorgung sowie den Vorgaben der allgemein anerkannten Regeln der Technik zu einem hygienischen Umgang mit dem Trinkwasser, ist in Deutschland auch bei einer möglichen Infektion des zuständigen Personals bei sachgerechtem Umgang nach aktuellem Kenntnisstand nicht von einem Risiko für die Weiterverteilung von Corona-Viren mit dem Trinkwasser auszugehen.“

Die aktuelle Entscheidung, die Kundencenter in Wertheim und Freudenberg zu schließen, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme und dient dem Schutz der Kunden und der eignen Mitarbeiter. Durch diese Maßnahmen soll verhindert werden, dass sich Stadtwerke-Mitarbeiter infizieren und die Weiterverbreitung des Corona-Virus soll mit dieser und weiteren Maßnahmen eingeschränkt werden.

Bei einem Störungsfall ist der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Wertheim GmbH weiterhin rund um die Uhr unter den folgenden Telefonnummern erreichbar:

-          Strombereitschaft:                                        0 93 42 / 909-101
-          Gas- und Wasser-Bereitschaft:                    0 93 42 / 909-102
-          Fernwärme-Bereitschaft:                             0 93 42 / 909-103

Die Stadtwerke Wertheim gewährleisten weiterhin auf Grund der genannten Maßnahmen die sichere und zuverlässige Versorgung der Bevölkerung, Behörden, Industrie, Gewerbe und aller wichtigen Dienstleister rund um die Uhr mit Energie und Trinkwasser. „Wir folgen weiterhin unserem klaren Pandemieplan mit dem obersten Ziel, das Ansteckungsrisiko im Unternehmen so gering wie möglich zu halten, um die Versorgung der Stadt und der Region aufrecht erhalten zu können“, erklärte Thomas Beier abschließend.

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Öffnungszeiten am Hauptstandort

Montag bis Donnerstag:
08.00 - 16.00 Uhr

 

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Mühlenstraße 60
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Dienstag:
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Mittwoch & Freitag:
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Telefon 09342 909-222
kundencenter@stadtwerke-wertheim.de
Rathausgasse 9
97877 Wertheim

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Strom
Telefon 09342 909-101

Erdgas & Trinkwasser
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Wärme
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Glasfaser
Telefon 09342 909-104