Earth Hour - Lichter am Samstag für eine Stunde aus

(vom 27.03.2019)

Lichter gehen am Samstag für eine Stunde aus Wertheim beteiligt sich wieder an Earth Hour

Wertheim. Weltweit gehen am Samstag, 30. März, um 20.30 Uhr für eine Stunde die Lichter aus. Auch die Stadt Wertheim beteiligt sich wieder an der so genannten Earth Hour des World Wide Fund For Nature (WWF). Ziel der Aktion ist es, ein sichtbares Zeichen für den Klima- und Umweltschutz zu setzen. Für 60 Minuten werden weltweit viele Städte ihre Denkmäler und öffentlichen Gebäude in Dunkelheit hüllen und Privatpersonen zu Hause das Licht ausschalten.

In Wertheim koordiniert der Eigenbetrieb Gebäudemanagement der Stadt Wertheim die fünfte Beteiligung an der Earth Hour. An folgenden öffentlichen Gebäuden wird am Abend des 30. März die Beleuchtung abgeschaltet:

Wertheimer Burg, Schlösschen im Hofgarten, Christuskirche Bettingen, Wertheim Village, Toppels – Verdrehte Welt, Kirche Kembach, Wehrkirche Urphar, Kapelle und Kriegerdenkmal Reicholzheim, Petruskirche Waldenhausen, Kirche Sachsenhausen und Pfarrkirche Dörlesberg.

Das Rathaus in der Innenstadt ist dieses Jahr nicht beteiligt. Grund ist eine Veranstaltung im Arkadensaal im Rahmen des Wertheimer Nightgroove. Wegen der Verkehrssicherungspflicht muss der Innenhof beleuchtet sein.

Bei der Earth Hour geht es nicht nur um öffentliche Gebäude. Auch alle Privatpersonen sind eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen und für eine Stunde zuhause die Lichter auszumachen. In dem Aufruf des WWH heißt es: "Wenn wir es nicht schaffen, die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu beschränken, wird das katastrophale Konsequenzen haben, für uns Menschen und für die Natur. Durch die Erderhitzung droht jede sechste Art auszusterben. Die Klimakrise ist eine der größten Bedrohungen für unseren lebendigen Planeten."

Die Earth Hour findet 2019 zum zwölften Mal statt. Ihren Ursprung hatte die Aktion 2007 in Sydney. Inzwischen ist die Earth Hour ein weltweites Ereignis mit vielen Millionen Teilnehmern. Weitere Informationen zu der Aktion gibt es unter www.wwf.de/earthhour im Internet.

Kontaktdaten:

Stadtverwaltung Wertheim