• Start>

Erste E-Bike-Ladesäule in der Wertheimer Altstadt

(vom 25.09.2019)

Kooperation zwischen den Stadtwerken Wertheim und der Evangelischen Kirchengemeinde Wertheim

E-Bike-Ladesäule Stiftskirche Wertheim
Von links: Dekan Hayo Büsing, Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez, Christian Ernst, Thomas Beier.

Wertheim. Im Frühjahr dieses Jahres hatten die Stadtwerke Wertheim zuletzt in der bayerischen Gemeinde Schollbrunn eine E-Bike-Ladesäule, gemeinsam mit dem Dorfladen, errichtet. Nun hat der Energieversorger in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Wertheim eine E-Ladesäule für Elektrofahrräder in der Wertheimer Altstadt an der Stiftskirche aufgestellt. Am gestrigen Dienstag trafen sich daher Markus Herrera Torrez, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Wertheim, Dekan Hayo Büsing, Martina Wenzel, Förderverein Stiftskirche, Thomas Beier, Geschäftsführer der Stadtwerke Wertheim, und Christian Ernst, Key Account Manager der Stadtwerke Wertheim, zur Einweihung der E-Bike-Ladesäule an der Stiftskirche.

„Viele Touristen erkunden die Region rund um Wertheim mit dem Fahrrad. Immer mehr von ihnen sind dabei auf E-Bikes unterwegs“, erzählte Thomas Beier. „Die Ladestation nahe dem Marktplatz ist perfekt dazu geeignet, um von dort aus die Wertheimer Altstadt zu erkunden und bei einer Tasse Kaffee oder einem Einkaufsbummel eine Pause von der Radtour einzulegen“, so Markus Herrera Torrez weiter. „Ein Besuch in der Stiftskirche darf dabei nicht fehlen“, ergänzte Hayo Büsing. So waren sich alle Beteiligten relativ schnell einig, die E-Bike-Ladesäule an der Stiftskirche aufzustellen.

Um dies zu ermöglichen, standen die Stadtwerke Wertheim und die Evangelische Kirchengemeinde in engem Kontakt mit der Wertheimer Denkmalschutzbehörde. „Durch Einhaltung verschiedener Auflagen, wie beispielsweise dem Mindestabstand zur Kirche und der farblichen Gestaltung, konnte das Referat Bauordnungsrecht und Umweltschutz schließlich die baurechtliche Genehmigung erteilen“, informierte der Oberbürgermeister.

Bezüglich Bedienung und Schließung der Fächer hat man sich bei dem Wertheimer Energieversorger für die PIN-Lösung entschieden, „auch, wenn diese etwas teurer war“, so Christian Ernst. So kann auf die Herausgabe und Rücknahme von Schlüsseln in benachbarten Einrichtungen verzichtet werden und die Verwender können ihr Rad zu jeder Tages- und Nachtzeit unabhängig laden. „Hierfür stehen den E-Bike-Fahrern zwei Fächer zur Verfügung“, so der Key Account Manager weiter. Zudem erinnerte er alle E-Bike-Nutzer daran, das Ladekabel für den Ladevorgang selbst mitzubringen. Das Laden des Elektrofahrrads ist für die Verwender kostenfrei.

zurück

Öffnungszeiten am Hauptstandort

Montag bis Donnerstag:
08.00 - 16.00 Uhr

 

Freitag:
08.00 - 12.30 Uhr

Telefon 09342 909-0
info@stadtwerke-wertheim.de
Mühlenstraße 60
97877 Wertheim

Öffnungszeiten im Kundencenter

Montag & Donnerstag:
08.00 - 18.00 Uhr
Dienstag:
08.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch & Freitag:
08.00 - 12.00 Uhr
Telefon 09342 909-222
kundencenter@stadtwerke-wertheim.de
Rathausgasse 9
97877 Wertheim

24-Stunden Störungsmeldestelle

Strom
Telefon 09342 909-101

Erdgas & Trinkwasser
Telefon 09342 909-102

Wärme
Telefon 09342 909-103

Glasfaser
Telefon 09342 909-104