Maintalhalle in Mondfeld energetisch saniert

(vom 30.01.2019)

Heizungsanlage und Hallendecke erneuert

Mondfelder Maintalhalle
Bild: Stadt Wertheim

Wertheim. Die energetische Sanierung der Maintalhalle in Mondfeld ist rechtzeitig zum Beginn der Faschingskampagne abgeschlossen. Bürgermeister Wolfgang Stein und Ortsvorsteher Eberhard Roth übergaben am Mittwochvormittag die Halle wieder ihrer Bestimmung. Als beliebter Veranstaltungsort sei die Ertüchtigung von großer Bedeutung, erklärte Roth. Neben einer neuen Heizungsanlage samt Deckenstrahlplatten erhielt das Kulturzentrum auch eine neue Akustikdecke und Vorhänge. „Mir gefällt es, die Halle hat gleich einen ganz anderen Charakter“, sagte Stein. Die Investitionen in Höhe von rund 440.000 Euro haben sich gelohnt, so die einhellige Meinung.

Die alte Heizung in der 1972 errichteten Halle stammte aus dem Jahr 1991. „Sie war in ihrer Funktion alles andere als zeitgemäß“, erklärte Bürgermeister Wolfgang Stein. So verschlang sie etwa Unmengen an Heizöl. Ein enormer Energieverlust und viel Lärm im Betrieb waren weitere Nachteile. Darüber hinaus ist der benachbarte Kindergarten einschließlich der Mietwohnung in dessen Obergeschoss an die Heizung gekoppelt. Vor allem bei der Warmwasserversorgung war das eine höchst unwirtschaftliche Angelegenheit.

Mit der energetischen Sanierung der Heizungsanlage ist ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. Nachdem das Land Baden-Württemberg Fördermittel aus dem Ausgleichstock bewilligt hatte, stellte der Gemeinderat die erforderlichen Mittel im Haushaltsplan 2017/2018 bereit. Spätestens der Ausfall der Heizung 2017 beim Seniorennachmittag zeigte, dass die richtige Entscheidung getroffen wurde. Der Landeszuschuss betrug schließlich rund 174.000 Euro. Die Stadt übernahm die übrigen Kosten in Höhe von rund 266.000 Euro.

Im Mai vergangenen Jahres erhielt zunächst die Kindertagesstätte eine Brauchwasser-Wärmepumpe: Die Versorgung des Gebäudes mit Warmwasser ist nun wesentlich effizienter. Dann wurde der alte 16.000-Liter-Erdtank stillgelegt und verfüllt, der Kamin abgerissen und die alte Heizungsanlage zurückgebaut. Schließlich sei sie durch einen Pelletsheizcontainer mit neuer Heizungsverteilung ersetzt worden, rekapitulierte der Bürgermeister die Baumaßnahmen.

Die Deckenkonstruktion wurde entfernt, die Fläche mit Sanierungsfilz gedämmt und mit einer Dampfsperre versehen. An der Decke installierten die Handwerker die neue Heizung in Form von Deckenstrahlplatten. Mitte November ging die Heizanlage erfolgreich in Betrieb. Im Dezember nahmen die Stadtwerke Wertheim die Anlage in ihr Wärmecontracting auf und kümmern sich nun um Betrieb sowie Wartung. Die neue Akustikdecke ist ballwurfsicher, so kann in der Halle auch Sport getrieben werden. Als kleines „Extra“ wurde noch eine Multifunktionsschaukel angebracht.

Kontaktdaten:

Stadtverwaltung Wertheim
- Presse und Information -
97877 Wertheim
Tel.: 0 93 42/301-300 oder -301
Fax.: 0 93 42/301-503
E-Mail: pressestelle@wertheim.de

zurück

Öffnungszeiten am Hauptstandort

Montag bis Donnerstag:
08.00 - 16.00 Uhr

 

Freitag:
08.00 - 12.30 Uhr

Telefon 09342 909-0
info@stadtwerke-wertheim.de
Mühlenstraße 60
97877 Wertheim

Öffnungszeiten im Kundencenter

Montag & Donnerstag:
08.00 - 18.00 Uhr
Dienstag:
08.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch & Freitag:
08.00 - 12.00 Uhr
Telefon 09342 909-222
kundencenter@stadtwerke-wertheim.de
Rathausgasse 9
97877 Wertheim

24-Stunden Störungsmeldestelle

Strom
Telefon 09342 909-101

Erdgas & Trinkwasser
Telefon 09342 909-102

Wärme
Telefon 09342 909-103

Glasfaser
Telefon 09342 909-104