SWW führen turnusgemäße Gasrohrnetz-Überprüfung durch

(vom 10.10.2018)

Als Erdgasnetzbetreiber im Versorgungsgebiet Wertheim und Kreuzwertheim mit den jeweiligen Ortschaften sind die Stadtwerke Wertheim für den ordnungsgemäßen Betrieb des Erdgasnetzes verantwortlich.

Turnusgemäß steht in diesem Jahr die regelmäßige Überprüfung der Gasrohrnetze mit deren Versorgungs- und Hausanschlussleitungen im gesamten Versorgungsgebiet (Wertheim und Kreuzwertheim mit Ortschafen) der Stadtwerke Wertheim an. Die Überprüfung wird in den Kalenderwochen 42 bis 47 durchgeführt. Bei dieser Überprüfung werden die Gasleitungen auf ihre Dichtigkeit kontrolliert, indem sie überirdisch „abgeschnüffelt“ werden. „Um die Überprüfung der Gas-Hausanschlussleitungen durchführen zu können, ist es notwendig, die an unser Gasnetz angeschlossenen Grundstücke zu betreten“, so Thomas Beier, Geschäftsführer der Stadtwerke Wertheim GmbH. „Allerdings müssen die betroffenen Haushalte mit keinerlei Beeinträchtigung rechnen“. Die Überprüfung auf den einzelnen Grundstücken wird nur wenige Minuten in Anspruch nehmen. Währenddessen ist weder mit einer Unterbrechung der Gasversorgung zu rechnen, noch müssen die Wohnungen der Kunden betreten werden.

Für die gesamte Durchführung der Rohrnetzüberprüfung haben die Stadtwerke mit der Firma Schütz Messtechnik aus Lahr (Schwarzwald), ein unabhängiges Fachunternehmen, ausgewählt. Der beauftragte Mitarbeiter Frank Niedzolka der Firma Schütz kann sich mit seinem Firmenausweis und einem Gasausweis der Stadtwerke Wertheim GmbH ausweisen. Die Stadtwerke bitten um Verständnis bei allen betroffenen Haushalten für diese turnusgemäße Überprüfung für die allgemeine Sicherheit.