SWW stellen erste E-Ladesäule in Wertheimer Innenstadt auf

(vom 23.11.2018)

Stadtwerke Wertheim weihen erste E-Ladesäule für Elektroautos ein

Wertheim. Elektromobilität als ressourcenschonende Alternative zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren ist in aller Munde. Nicht zuletzt deshalb verfolgen auch die Stadtwerke Wertheim das Ziel, die Elektromobilität in ihrem Versorgungsgebiet und damit den Klimaschutz voranzutreiben. Als Anbieter, sowohl von Ökostrom-Produkten als auch von Dienstleistungen für Elektromobilbesitzer, hat der Energieversorger nun Taten sprechen lassen. Denn am gestrigen Freitag wurde die erste Elektro-Ladesäule für Autos in der Kernstadt Wertheim auf dem Parkgelände der Stadtwerke offiziell eingeweiht.

„Die Stadtwerke bauen mit der Aufstellung der E-Ladesäule die Elektromobilität nicht nur in und um Wertheim, sondern im gesamten Main-Tauber-Kreis, aus“, ist Bürgermeister Wolfgang Stein überzeugt. „Unsere Ladesäule bietet zwei Ladepunkte mit je einer Ladeleistung von 22 kW, die gleichzeitig zum Aufladen von Elektroautos verwendet werden können“, erklärt Christian Ernst, Key Account Manager bei den Stadtwerken. „Die Ladesäule ist öffentlich zugänglich und kann die meisten Elektrofahrzeug betanken“, so der Stadtwerke-Mitarbeiter weiter.

Die Bedienung der Ladesäulen ist hierbei kinderleicht. Möchte ein Kunde die Ladesäule nutzen, muss zunächst das Ladekabel am Elektroauto und an der Ladesäule angesteckt werden. Anschließend wird der Ladevorgang mit dem Versand der fünfstelligen Ladepunktnennung und der Bestätigungs-SMS gestartet. „Für Alle, die sich bei der Benutzung der Ladesäule unsicher sind, ist eine kurze Beschreibung auf der E-Ladesäule angebracht“, informiert Christian Ernst.

„Sollten die Wertheimer mit dem Gedanken spielen, sich ein E-Fahrzeug anzuschaffen, bieten die Stadtwerke Wertheim zudem Wallboxen an, an welchen das Elektroauto ganz einfach von Zuhause aus geladen werden kann. Einen E-Mobilitäts-Vertrag bietet unser Kundencenter passend dazu an. Unsere Kunden laden Ihre Elektrofahrzeuge dann mit einem Ökostrom aus 100 % Wasserkraft“, erklärt Prokurist und Vertriebsleiter Michael Berthold.

Doch damit nicht genug. „Zwei weitere Standorte für jeweils eine Ladesäule wurden zudem gemeinsam mit der Stadtentwicklungsgesellschaft Wertheim bereits auf dem Parkplatz gegenüber des Bahnhofs sowie auf dem Parkplatz Packhofstraße geplant. Auch in der Stadt Freudenberg werden wir eine E-Ladesäule für Elektrofahrzeuge aufstellen“, unterstreicht Thomas Beier, Geschäftsführer der Stadtwerke, den Ausbau der Elektromobilität durch den lokalen Energieversorger. „Gefördert werden die E-Ladesäulen aus einem speziellen Programm des Bundesministeriums für Verkehrt und digitale Infrastruktur“, so der Key Account Manager weiter.