Stadt und Stadtwerke weihen öffentlichen Trinkbrunnen ein

(vom 06.08.2020)

Erfrischung in der Altstadt

Wertheim. Vor allem im Sommer strömen viele Menschen, sowohl Einheimische als auch Touristen, durch die Wertheimer Gassen. Besonders bei heißen Temperaturen wünscht sich der ein oder andere Besucher sicherlich eine schnelle und vor allem erfrischende Abkühlung – und das möglichst klimafreundlich. Daher ließ das Rathaus mit Unterstützung der Stadtwerke Wertheim einen öffentlichen Trinkbrunnen am Mainvorplatz errichten. Am gestrigen Mittwoch wurde dieser offiziell durch Herrn Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez, Thomas Beier, Geschäftsführer der Stadtwerke Wertheim, Michael Ziermann, Versorgungsingenieur Gas-, Wasserversorgung, Belinda Baumgart, Mitarbeiterin der Tourismus Wertheim und Kai Fleuchaus, Pressesprecher der FridaysForFuture-Bewegung Wertheim, eingeweiht.

Trinkbrunnen Wertheim Stadtwerke
von links: Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez, Belinda Baumgart, Kai Fleuchaus, Thomas Beier

Trotz der nicht allzu heißen Temperaturen am Mittwochvormittag gönnten sich Thomas Beier und Michael Ziermann direkt ein Gläschen des frischen Wassers. „Trinkwasser ist das in Deutschland am besten kontrollierte Lebensmittel. Unser Wasser aus dem Aalbachtal ist dabei stets von bester Qualität und kann bedenkenlos aus dem Hahn bzw. dem Brunnen getrunken werden“, informiert der Stadtwerke-Geschäftsführer Thomas Beier. Aufgrund des im Vergleich teureren (Mineral-)Wassers aus Supermärkten kann bei Verzehr von Trinkwasser aus dem Hahn nicht nur Geld gespart, sondern vor allem auch die Umwelt geschont werden. Insbesondere Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez sowie Kai Fleuchaus von FridaysForFuture sprachen sich für eine klimafreundliche Erfrischung innerhalb der Altstadt aus. „Bringen die Besucher der Stadt ihre eigenen Trinkflaschen mit und füllen sie diese am Trinkbrunnen auf, kann auf tausende Einwegflaschen verzichtet werden“, berichtet der Pressesprecher der FridaysForFuture-Bewegung. In den zunehmenden Hitzeperioden sei es aus gesundheitlichen Gründen wichtig, ausreichend zu trinken, so der Oberbürgermeister. „Um dies zu gewährleisten, können nun sowohl Einwohner als auch Touristen ihre Trinkflasche am Trinkbrunnen kostenlos auffüllen. Prinzipiell kann der Brunnen aber auch direkt und ohne Gefäß zum Auffüllen genutzt werden. Auch in Zeiten von COVID-19 ist dies völlig unbedenklich möglich“, so Markus Herrera Torrez. „Die Fahrradtouristen, die die Altstadt besuchen, werden es uns sicherlich danken“, so Belinda Baumgart weiter.

Um das flüssige Nass möglichst umweltschonend einzusetzen fließt nur Wasser aus dem Brunnen, wenn dies gewünscht ist. Dafür ist lediglich ein Druckknopf zu betätigen. „Wir können die Dauer der Wasserabgabe nach Knopfdruck regulieren, um so einer übermäßigen Wasserabgabe entgegenzuwirken. Aktuell haben wir uns für eine Wasserabgabe von rund 30 Sekunden entschieden“, informiert Michael Ziermann. Um zu gewährleisten, dass das Trinkwasser immer in einwandfreiem Zustand ist, werden bei Nichtnutzung jedoch automatische Spülungen durchgeführt.

Aus optischen sowie Denkmalschutzgründen hat sich das Rathaus für eine Variante aus Stein entschieden, die sich optimal in das Wertheimer Stadtbild einfügt. „Der Standort am Main wurde aufgrund der starken Frequentierung durch Touristen und Bevölkerung gewählt. Zudem wollten wir keine Flächen in der Altstadt belegen, die beispielsweise für verschiedene Märkte genutzt werden“, informiert Belinda Baumgart. Neben der starken Frequentierung in der Nähe des Spielplatzes, der Parkplätze und des Zentrums empfahl sich der Mainvorplatz außerdem aufgrund der einfacheren Oberfläche. So konnte sich der Standort am Pavillon gegen drei weitere mögliche Standorte durchsetzen.

Noch ist der Trinkwasserbrunnen allerdings nicht für die Öffentlichkeit gedacht, da das Ergebnis der am Dienstag stattgefundenen Intervallprobe noch aussteht. Diese wird, nach Absprache mit dem Gesundheitsamt Main-Tauber-Kreis, vier Mal pro Jahr durch die Stadtwerke durchgeführt, um zu jeder Zeit sauberes Trinkwasser aus dem Brunnen zu gewährleisten. „Schon jetzt kann aber von einem sehr guten Ergebnis ausgegangen werden. Wir werden die Bevölkerung informieren, sobald der Trinkbrunnen nutzbar ist. Wir gehen von einer Nutzung ab Freitag aus“, so Thomas Beier abschließend.

zurück

Öffnungszeiten am Hauptstandort

Montag bis Donnerstag:
08.00 - 16.00 Uhr

 

Freitag:
08.00 - 12.30 Uhr

Telefon 09342 909-0
info@stadtwerke-wertheim.de
Mühlenstraße 60
97877 Wertheim

Öffnungszeiten im Kundencenter

Montag & Donnerstag:
08.00 - 18.00 Uhr
Dienstag:
08.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch & Freitag:
08.00 - 12.00 Uhr
Telefon 09342 909-222
kundencenter@stadtwerke-wertheim.de
Rathausgasse 9
97877 Wertheim

24-Stunden Störungsmeldestelle

Strom
Telefon 09342 909-101

Erdgas & Trinkwasser
Telefon 09342 909-102

Wärme
Telefon 09342 909-103

Glasfaser
Telefon 09342 909-104